Logo1 blau.JPG
libros_playa-1280x500.jpg

Herzlich Willkommen!

Spuckschutz kl

Der Träger unserer Bücherei ist die Evangelische Kirchengemeinde Forchtenberg und die Stadt Forchtenberg.

Die Bücherei ist öffentlich, deshalb kann jeder, der gerne liest, uns besuchen und Bücher kostenlos ausleihen.

Sie finden uns in Forchtenberg in der Hauptstraße 12- Öffnungszeiten  und alle Neuigkeiten unter Aktuelles

Die Bücherei veranstaltet regelmäßig für Erwachsene und Kinder Lesungen, Vorträge und Bilderbuch-Kinos.

Ebenfalls werden Büchereiführungen für Schulklassen und Kindergartengruppen angeboten.

Für unsere Bücherei ist Leseförderung ein wichtiges Thema.

Die Bücherei hat einen Bestand von über 5300 Medien.

Geschichte der Bücherei

In den 60er Jahren wurde von den Lehrerinnen der Forchtenberger Schule eine kleine Schulbücherei eingerichtet. Sie befand sich in einem winzigen Raum, der heute als Abstellkammer dient. Anfang der 80er Jahre hatte die Schule ausgedient und der Umzug in die neue schöne Schule fand statt. Nun durfte die Bücherei in ein schönes und helles großes Klassenzimmer umziehen.
Dann kam die Idee, sich mit der Büchereifachstelle der evangelischen Landeskirche Baden-Württemberg zusammenzusetzen und eine „Öffentliche Evangelische Bücherei“ entstand. Aber so richtig in Schwung kam die Bücherei nicht. Die Lehrerinnen bekamen Kinder, oder zogen in eine andere Gegend. Es war immer die Frage – wer übernimmt die Verantwortung, wer hat die Zeit?

Als dann Pfarrer Wolf und seine Frau nach Forchtenberg kamen ging es mit der Bücherei rasant bergauf.
Friedlinde Wolf leitete den Kirchenchor, den Frauenkreis und die Bücherei. 1988 begann dann Karin Wurst mit der Büchereiarbeit. Nach dem Wegzug von Pfarrer Wolf und seiner Familie übernahm Karin Wurst die Leitung der Bücherei.
30 Jahre brachte sie sich mit 2 weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit viel Elan, Freude und Leidenschaft in der Bücherei ein.
In den letzten Jahren hat sich das Team um Karin Wurst vergrößert – und 2018 hat sie sich aus der aktiven Büchereiarbeit zurückgezogen. Ihr Traum war allerdings immer, die Bücherei in neuen Räumen zu sehen, zentraler gelegen.
So trat man an die Stadt heran und, im Jahr 2019 hat es geklappt – die Bücherei zog um – ins „Städtle“ – in die Hauptstraße, direkt neben das Rathaus.

Das Team der Bücherei:

• Andrea Schmolzi