Sindringer Osterweg 2021

Der Sindringer Osterweg für Familien ist in diesem Video zu sehen und die Texte zu hören. So kann man ihn von Zuhause aus miterleben. Der Weg beginnt an der Kirche und führt durch den Ort bis an den Friedhof.

Unter diesem Link kommt das Video: https://www.youtube.com/watch?v=RrayyZ07yy8

Predigtreihe im Distrik: "Geschichten vom Auszug"

Die Gottesdienste finden statt am

17.01.: 9.30/10.30 Uhr in Forchtenberg (Pfarrer Wilhelm) "Fluch oder Segen - ein Esel blickt durch" (4. Mose 22-24)
24.01.: 9.30/10.30 Uhr in Ernsbach (Pfarrer Köhrer) "Hinter Gott hersehen" (2. Mose 33, 18-23)
31.01.: 9.30/10.30 Uhr in Forchtenberg (Pfarrerin Elbe) "Gegen das Vergessen" (5. Mose 32, 47)
07.02.: 9.30/10.30 Uhr in Sindringen (Pfr. Laidig) "Mose kann nicht mehr - und erhält Beistand!" (4. Mose 11)

Wir begleiten das Volk Israel auf seinem langen Weg von der Unterdrückung in Ägypten durch die Wüste bis an die Grenze zur neuen Heimat. Harte Kriesen, aber auch tiefgehende und prägende Gotteserfahrungen wurden auf dieser Reise gemachten. Wir laden Sie ein zu entdecken, welche einsichten und Erfahrungen diese Auszugs-Geschichten der bibel bei uns anstoßen können!

Nachlese Brass in the Ruins 2019

Brass in the Ruins – Danke!!

Endlich! – Seit 2016 konnte nun wieder ein Brass-Konzert auf der Forchtenberger Burgruine stattfinden. Der Regen am Samstag, der für die Natur wichtig war, sorgte bei uns Veranstaltern für besorgte Gesichter. Aber dann hellte sich der Himmel auf und der Abend auf der Burg konnte beginnen. Viele Besucher von nah und fern kamen. Der große Keller war gut gefüllt. Und dann durften wir krafvolle, schöne, lebensfrohe und mitreissende Bläsermusik hören – von unserem Posaunenchor Niedernhall-Forchtenberg, der Brass Band del Ecuador und dem Nineties Trombone Ensemble aus Spanien.

Brass in the Ruins 2016

Nach manchen Regenschauern in der Aufbauwoche durften wir uns am Konzerttag über freundliches Wetter freuen. Den Besuchern bot sich ein abwechslungsreiches Bläserprogramm. Besonders eindrucksvoll waren die Bläser im Grundschul-Alter aus der Musikschule der Landeshauptstadt. Unglaublich, was diese jungen Talente ihren Instrumenten zu entlocken wussten! Musikalisch war der Bogen weit gespannt: Vom mitreissenden Bossa Nova über James-Bond-Titelmelodien bis hin zur „King-Arthur-Suite“, in der Szenen aus der Artus-Sage so gespielt wurden, dass immer wieder Bilder vor dem inneren Auge auftauchten. In der Pause gab es viel Raum für Begegnungen und Gespräche mit Speisen und Getränken, einem Glas Fröscher-Wein oder einem von kundiger Hand gemixten Cocktail. Mit „Streiflichtern einer geistlichen Reise“ in Bild, Musik und Texten wurde ein gelungener Abend beendet.

"Atempause" - ein Angebot jeden Freitag

Jeden Freitag, ab 29.04.2016, wird von 19.15 - 19.45 Uhr in der Michaelskirche eine "Atempause" angeboten. Es ist eine Möglichkeit, den oft lauten und unruhigen Alltag für eine halbe Stunde zu unterbrechen und unser Herz Gott zuzuwenden. Wir werden ein paar Lieder nach Wahl singen, einen Psalm lesen.  Danach ist die Möglichkeit, verschiedenste Gebetsanliegen einzubringen und es folgt eine Zeit des Gebets und der Stille, als Abschluss werden wir uns gegenseitig den Segen Gottes weitergeben.